Turnierbericht Truderinger Cup Inklusion

Erstellt von Konrad Stromski | | Fechten

Am letzten Wochenende 22./23. Juni fand unser 1. eigenes Fechtturnier um den ‚Truderinger Cup Inklusions‘ statt. Inklusion bedeutet im Fechtsport die Integration von zeitweise oder dauerhaft im Rollstuhl fechtenden Sportlern in den üblichen Fechtbetrieb.

Eingeladen waren neben Jugendlichen aus unserer Fechtabteilung auch Fechter aus befreundeten Fechtclubs.

Parallel dazu gab es die Möglichkeit in Einzellektionen sein fechterische Können von dem ehemaligen deutschen Bundestrainer Dipl. Fechtmeister Artur Wojtyczka beurteilen zu lassen und durch seine intensive Lektion zu verfeinern. Zahlreiche Fechter haben am Samstag und Sonntag diese Chance genutzt, sodass nicht nur alle Fechter sondern auch Artur am Ende des Wochendes bei den sommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen gekommen ist.

Ein besonderes Erlebnis war auch die Teilnahme der Degen Olympiasieger und Welt- bzw. Europameister Volker Fischer und Guido Quantz an unserem Training. Beide führen eine exzellente Klinge und auch nach ihren erkämpften Titeln ist es immer noch eine Augenweite ihrem Fechtstil zuzuschauen oder sich sogar in einem Gefecht mit ihnen zu messen.

Ob Zuschauer oder Mitfechter, alle Teilnehmer des TSV Trudering,
und aus Landshut haben von dem Turnier profitiert, hervorragend wie immer war die Unterstützung zahlreicher Fechter und Eltern-Helfer sowie die wieder bestens organisierte Lunchpaket-Verpflegung durch Manuela.

Wir freuen uns darauf, weiter Erlebnisse dieser Art in unserem Verein durchführen zu können.