TSV Trudering auch in Sachsen vertreten

Ein ganz besonderer Ausflug führte uns nach Aue. Dort veranstaltete der SV Oelsnitz den 27. Erzgebirgs-Cup 2020, ein Ranglistenturnier des sächsischen Fechtverbandes. Nachdem in Bayern Corona-bedingt sämtliche Nachwuchsturniere abgesagt bzw. verschoben worden waren, war dies die erste Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen zu messen. Das Turnier fand in familiärer Atmosphäre statt und war geprägt von der freundlichen Stimmung und dem konstruktiven Austausch zwischen Trainern und Athleten.

Der Modus erlaubte, dass jeder Platz ausgefochten wurde. Und so hatten alle Fechter die Möglichkeit an ihrem Können zu feilen. Speziell die Fechterinnen des TSV Trudering nutzen diese Chance und verbesserten sich von Gefecht zu Gefecht.

Insgesamt wurde die Degen-Konkurrenz dominiert von den Fechtern des deutschen Leistungssportzentrums beim FC Leipzig. Bei den Damen gelang es allein der Berlinerin Ginevra Giordano sich in hochklassigen Gefechten als zweitplatzierte hinter Marah Mende und vor Emely Frommelt und Luise Ziegler vom FC Leipzig zu platzieren.

Bei den Herren stellte der FC Leipzig fast 40 % der Fechter und mit Christoph Michaleski auch den Sieger. Doch in spannenden und hochklassigen Gefechten konnten sich Ole Petersen aus Altenburg auf Platz 2 und Mika Ehringhaus vom TV Dillenburg als Drittplatzierter gegen die starke Konkurrenz behaupten. Der undankbare 4. Platz ging schließlich an den Lokalmatador aus vom FC Oelsfeld, Jonas Bergmann. Ein wirklich tolles Turnier, das es lohnt, wieder zu besuchen.