Starke Leistung durch TSV-Fechter, Konrad auf Platz 2

Am 9. und 10.12.2023 fand das international besetzte Max-Geuter-Memoriam Fechtturnier der europäischen Veteranen-Fechter in München statt. Veranstalter dieses großen Turniers für Damen und Herren der Veteranen-Klassen in allen Waffen war der Fechtverein KTF München.

Für den TSV Trudering am Start waren Richard Stirnweis, Konrad Stromski und Pia Björk (sie musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen).

Während Richard in zwei Waffen (Florett und Säbel) kämpfte, war Konrad nur im Florett am ersten Turniertag unterwegs.

In seiner Waffe hatten sich Fechter aus USA, England, Ungarn, Holland und Deutschland angemeldet. Bei der ersten Runde konnte Konrad gegen fast alle Gegner gewinnen und zog mit Platz 1 souverän in die nächste Runde ein. Hier erwarteten ihn ein starker ungarische Fechter, den er mit engagierten Angriffen und nach harten Kampf besiegen konnte. Nun war der Weg ins Finalgefecht mit dem Briten Graham frei. Die beiden schenkten sich nichts und kämpften mit äußerster Anstrengung um jeden Treffer. Letztlich behielt Graham, ein mehrfacher Olympia Teilnehmer und Veteranen-Weltmeister, die Oberhand und gewann das Duell.

Für Konrad war es mit dem 2. Platz ein hervorragendes Ergebnis gegen eine starke internationale Konkurrenz. In Deutschland steht er nun auf dem 8. Platz der Veteranen-Rangliste.

In Richards größerer Gruppe waren ebenfalls viele ausländische Fechter mit langjährigen Floretterfahrungen unterwegs. Dementsprechend hatte es Richard schwer, sich durchzusetzen und muss schließlich die Überlegenheit der Gegner anerkennen.

Den zweiten Turniertag bestritt Richard dann mit dem Säbel, ebenfalls mit internationalen Gegnern aus Italien, Holland, USA und Ungarn. Obwohl Richard erst seit kurzer Zeit neben Florett und Degen nun auch Säbel fechtet, konnte er sogar gegen den späteren Turnerzweiten in der Vorrunde einen Sieg erringen und zahlreiche Treffer gegen alle Teilnehmer setzen.

Bei diesem Turnier hat sich die Fechtabteilung des TSV Trudering wieder einmal auf internationaler Ebene sehr erfolgreich präsentiert.