Sommer-Interview mit der Abteilungsleitung Fechten

| Fechten

Abteilung gibt es seit wann?
Im September 2013 wurde die Abteilung Fechten gegründet. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, fechterische Qualitäten mit viel Spaß und Sportsgeist gezielt zu vermitteln.

Entwicklung der Mitgliederzahlen?
Die Mitgliederzahl hat sich seit Gründung kontinuierlich gesteigert.

In welchen Gruppen / Jahrgängen können noch neue Mitglieder aufgenommen werden?
Wir sind offen für neue Mitglieder ab ca. 8 Jahren, gerne auch für Erwachsene jeden Alters (Einsteiger und Wiedereinsteiger).

In welchen Gruppen / Jahrgängen gibt es einen Aufnahmestopp?
Aktuell kein Aufnahmestopp

Wie viele Trainer / Übungsleiter zählt die Abteilung?
Fünf „Stammtrainer“, das Gruppen-Training wird im Wesentlichen von drei Trainern getragen, die von wechselnden Sportassistenten unterstützt werden. Zwei weitere Trainer unterstützen mit speziellen Trainingseinheiten.

Für welche Gruppen werden Trainer / Übungsleiter gesucht?
Wir suchen laufend weitere Trainer / Sportassistenten.

Reichen die zur Verfügung stehenden Sportflächen / Hallen?
Die verfügbaren Kapazitäten werden voll ausgenutzt. Zusätzliche Kapazitäten bzw. eine größere Halle wären wünschenswert.

Abteilungsleiter seit wann?
Jérôme Dervailly seit 2020

Und wie dazu gekommen?
Entsprechend den Regularien wird alle 3 Jahre die AL neu gewählt

Wünsche / Ziele für die Zukunft?
Erweiterung der Leistungsträger in der Abteilung, um Aufgaben breiter verteilen zu können.
Vergrößerung der Anzahl der Stammtrainer von extern oder durch Ausbildung.
Ausbildung von Kampfrichtern, um weiteren Fechtern Turnierteilnahme zu ermöglichen.
Laufender Ersatz und weitere Verbesserung von Equipment.

Was macht diese Abteilung so besonders?
Viel Interesse für den Fechtsport und dadurch zahlreicher Nachwuchs in der Altersklasse 8 bis 14 Jahren. Schwerpunkt auf Breitensport. Familiärer Umgang und freundschaftlicher Kontakt zwischen den Sportlern. Offenheit für Interessen und konstruktive Ideen bei der Gestaltung des Trainings.

Auf was bist Du am meisten stolz oder was freut Dich besonders?
Enthusiasmus der Trainer und Unterstützung durch (noch) wenige Leistungsträger in und um den Vorstand. Regelmäßige positive Rückkopplungen von Fechteltern über die engagierte und erfolgreiche Arbeit der Trainer, Assistenten und Abteilungs-Verantwortlichen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden.