Ehrenamtspreis 2018

Erstellt von Manuela Schwarz | | Fechten

„... und der diesjährige Gewinner in der Kategorie Ehrenamt ist ...“

- nein, wir reden hier nicht vom Bayerischen Filmpreis, der am 25. Januar 2019 im Prinzregententheater vergeben wurde, der TSV Trudering  war um eine Woche schneller: bereits am Freitag, den 18.01.2019 hat der Verein im Rokko's gefeiert und wie in jedem Jahr seine Übungsleiter zu einem besonderen Abend eingeladen.

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Ehrenamtstages saßen der Vereinsvorstand und viele langjährige Übungsleiter bei einem gemütlichen Abendessen zusammen. Bei angeregten Gesprächen und mit viel Spaß ging es danach gemeinsam zum gechillten Bowling in den Keller. In launigen Ansprachen und Rückblicken zum vergangenen Jahr 2018 wurde der Einsatz aller im Verein ehrenamtlich Tätigen gewürdigt. Neben einigen anderen Ehrungen wurde auch der alljährliche Ehrenamtspreis verliehen, eine Auszeichnung für jene Menschen, die als Ehrenamtler durch besondere Verdienste und Leistungen im TSV Trudering herausstechen.

Einer der drei Preisträger von 2018 ist Konrad Stromski, unser zweiter Abteilungsleiter und sportlicher Koordinator in der Fechtabteilung! Und das zurecht: Konrad ist nicht nur Trainer und Organisator aus Leidenschaft und Liebe zum Fechtsport, er  „i s t“  Fechten. Seit über 50 Jahren lebt und brennt er dafür und ist seit Beginn der Truderinger Fechtgeschichte im Jahr 2013 ununterbrochen, unermüdlich und leidenschaftlich im Einsatz für die Belange der Abteilung. Mit Fachkompetenz und Ausdauer steht er jede Woche in der Halle und begeistert uns alle mit seiner Diszipliniertheit, Verlässlichkeit, Gelassenheit, Heiterkeit. Mit unerschütterlicher Freundlichkeit und  unerschöpflicher Geduld unterstützt er jederzeit in allen Fragen und Anliegen die Fechter, Eltern und Kollegen mit Rat und Tat.

Sein außergewöhnlicher Einsatz, seine tiefe Verbundenheit zu diesem Ehrenamt und zu unserem Sport lässt sich an einem kurzen Ereignis im vergangenen Jahr darstellen: nach einer mehrwöchigen Reha, die der plötzlichen und lebensbedrohlichen Erkrankung im Frühsommer folgte, brachte er nach seiner Entlassung an einem Mittwoch Mittag im Herbst kurz die Koffer zu sich nach Hause, wechselte das Reha - Outfit mit der Sportkleidung, um dann kurz vor 17:00 Uhr, pünktlich zum Training, in der Halle zu sein, weil er sich als erstes bei seinen Fechtkindern zurückmelden wollte...

Lieber Konrad, wie schön und gut, dass du für uns da bist, danke für alles - und große Gratulation zu deinem verdienten Preis!

Deine Fechtfamilie des TSV Trudering