Bayerische Meister im Friesenkampf aus der Fechtabteilung

Erstellt von Manuela Schwarz | | Fechten

Alter Schwede, - da haben die Fechter des TSV Trudering letztes Wochenende aber eine Punktlandung hingelegt…

Es sollte mal wieder Turnierluft um die Fechternasen wehen, Spaß wollten sie haben und dabei was ganz Neues ausprobieren, also auf nach Burghausen! Dass es dann gleich die Bayerischen Meisterschaften im Friesenkampf, einer Abwandlung des Modernen Fünfkampfes, sind? Kein Problem, Funfaktor und Challenge inklusive, sich nicht nur in der eigenen Sportart Fechten (Degen, auf 3 Treffer) zu messen, sondern noch in vier weiteren, ungewohnten und nicht trainierten Sportarten: im Schwimmen (100 m Brust oder Freistil), aus der Leichtathletik im Laufen (Damen Sprint / Herren Langstrecke) und im Kugelstoßen, sowie im Luftgewehrschießen auf 10 m. Der Deutsche Turnerbund als Ausrichter verlangt für die Teilnahme an solchen Mehrkampf Wettbewerben den Nachweis einer bestandenen Ausbildung als Sportfechter (check: vorhanden, Grinsen), und die Mitgliedschaft in einem Turnverein (check: nicht vorhanden, Schweißausbruch). Und da kam Melanie Spörer aus unserer Turnabteilung ins Spiel: ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und die neuen Mitglieder…!

Spaß und Anstrengung haben sich mehr als gelohnt: Richard Stirnweis ist mit seinem 1. Platz Bayerischer Meister in der Kategorie V50 geworden, seine Tochter Lioba ebenfalls mit Platz 1 Bayerische Meisterin bei den U17 und ihre Schwester Isabelle erreichte bei den starken U15 einen tollen 3. Platz!

… alter Friese! Wir gratulieren euch!